Arzneimittel Hit-Liste 2021! Blog#20

Welcher Impfstoff, welches biologisch und chemisch hergestellte Arzneimittel war im vergangenen Jahr besonders erfolgreich und was war das weltweit teuerste Arzneimittel in 2021?

Comirnaty - Impfstoff für Covid-19: umsatzstärkste Arzneimittel in 2021.

Das mit Abstand umsatzstärkste Arzneimittel in 2021 war Comirnaty, ein von BioNTech und Pfizer in Rekordzeit entwickelter mRNA-Impfstoff gegen Covid-19. Der globale Umsatz in 2021 betrug unglaubliche 59,1 Milliarden US Dollar. Der Impfstoff katapultierte das noch vor kurzem wenig bekannte, in Mainz ansässige, Unternehmen BioNTech in die Top-Liga der Pharmafirmen und bewies eindrucksvoll den therapeutischen Nutzen der neuen mRNA Technologieplatform - ein großartiger Erfolg! Im Jahr 2021 erzielte BioNTech einen Umsatz von 18,9 Milliarden Euro mit Cormirnaty und übertraf damit die gesamten Erlöse der Human-Pharmasparte von Bayer oder Boehringer Ingelheim.

Comirnaty hat aufgrund seiner exzellenten Wirksamkeit und seines relativ niedrigen Preises ein ausgesprochen günstiges Nutzen-Kosten Verhältnis. Eine Dosis des Impfstoffs kostete zwischen 15 und 20 Euroz.Vgl. ein PCR-Test kostet zwischen 59 und 190 Euro, ein Antigentest etwa 25 EuroDie vollständige Impfung verhinderte schwere Erkrankung, rettete viele Menschenleben und war gesamtgesellschaftlich betrachtet ein wahrer Segen.

Humira - Spritze für die Behandlung von Autoimmunerkrankungen: umsatzstärkster monoklonaler Antikörper.

AbbVie's monoklonaler Antikörper Humira (Adalimumab) wurde bereits 2002 in den USA zugelassen und war von 2018 bis 2020 das weltweit umsatzstärkste Medikament. In 2021 übertrafen die weltweiten Umsätze von 20,7 Milliarden US Dollar erstmals die 20 Milliarden US Dollar Marke. Adalimumab ist ein therapeutischer humaner monoklonaler Antikörper gegen den Tumornekrosefaktor alpha und wird zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Morbus Bechterew, Uveitis (Entzündung der Augenhaut) und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa eingesetzt. 

Eine Spritze mit 40 mg Humira, die im Falle von rheumatoider Arthritis jede zweite Woche gespritzt werden muss, kostet in den USA 2984 US Dollar. In Deutschland kann man über online Apotheken eine Packung mit sechs Spritzen für 2860 Euro kaufen, eine Spritze kostet somit "nur" 480 Euro.

Apixaban (Eliquis) - Tablette zur Hemmung der Blutgerinnung: umsatzstärkstes niedermolekulares organisches Molekül.

Apixaban ist ein, von den US-Firmen Pfizer und Bristol-Myers-Squibb gemeinsam entwickelter, oraler, dh in Tablettenform verabreichter, Faktor Xa Inhibitor, der die Blutgerinnung hemmt. In der EU ist Apixaban zur Prophylaxe von venösen Thromoembolien nach elektiven (nicht dringend notwendigen) orthopädischen Operationen, zur Prävention von ischämischen Schlaganfällen und zur Rezidivprophylaxe bei Lungenembolien und Tiefen Venenthrombosen zugelassen.

Mit einem Gesamtumsatz von 16,7 Milliarden US Dollar stiegen die weltweiten Verkäufe in 2021 um 20%, nicht zuletzt durch klinische Beobachtungen, dass Blutverdünner, wie Apixaban, das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte nach schwerer Covid-19 Infektion reduzieren. 

Eine Packung mit zweihundert 5-mg Filmtabletten Apixaban (Eliquis) kosten in der online Apotheke 259 Euro, dh bei einer empfohlenen Dosis von zweimal täglich 5 mg zur Verhinderung der Blutgerinnselbildung betragen die Tagestherapiekosten etwa 2,60 Euro.

Zolgensma - Gentherapie zur Behandlung der vererbten spinalen Muskelatrophie (SMA): pro Dosis das teuerste Medikament der Welt.

Durch einen vererbten Defekt in dem Gen SMN1 können spezialisierte Nervenzellen im Rückenmark nur kurzzeitig überleben und in der Folge können sich die Muskeln nicht richtig entwickeln. Bei der schwersten Verlaufsform der Muskelatrophie (SMA Typ I, akute infantile SMA; Häufigkeit von 1:6000 Geburten) sterben die Kinder meist innerhalb der ersten zwei Lebensjahre an Atemschwäche. 

Die Gentherapie Zolgensma schleust über eine Genfähre (Adeno-assoziierter Virus, Serotyp 9; AAV9) eine funktionsfähige Variante des SMN1 Gens in die Motorneuronen des Rückenmarks ein, die dieses SMN1 Gen für ihr Überleben und das Aufrechterhalten ihrer Funktion benötigen. 

Zolgensma wird nur einmalig, über eine Vene im Arm oder Bein, direkt in die Blutbahn verabreicht. Die Ergebnisse der durchgeführten klinischen Studien waren beeindruckend und daher wurde Zolgensma im Mai 2019 in den USA und ein Jahr später in der EU zugelassen. 

Der Preis in Europa beträgt 1,94 Millionen Euro für eine Einzeldosis, die das Leben der Säuglinge retten und teure Folgebehandlungen vermeiden soll und ist damit pro Dosis das teuerste Medikament der Welt. Der hohe Preis ist nach Ansicht des Herstellers Novartis durch den großen Nutzen der Einmal-Gentherapie gerechtfertigt. Alternative Langzeitbehandlungen kosten mehrere Hundertausende Euro pro Jahr, die Patientenpopulation ist klein und es entstehen weiterhin hohe Investitionen für Forschung und Entwicklung, auch nach der Zulassung. In 2021 wurde mit  Zolgensma ein Umsatz von 1,35 Milliarden US Dollar erzielt. 

Fazit:

  • Der Arzneimittelmarkt in 2021 war durch die Covid19 Pandemie dominiert! Die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna erzielten Umsätze von 59,1 Mrd und 17,7 Mrd US Dollar; weitere Covid-19 Arzneimittel, zB die Antikörper von Regeneron Pharmaceuticals, der Impfstoff von AstraZeneca, erzielten ebenfalls multi-Milliarden Umsätze (weitere Details hier).
  • Die Arzneimittelpreise in den USA sind signifikant höher als in anderen Industrieländern, das US-Gesundheitsministerium spricht von einem durchschnittlich doppelten Preis für die wichtigsten rezeptpflichtigen Arzneimittel (ref). Davon profitieren auch deutsche und europäische Pharmafirmen in erheblichem Ausmaß.
  • Langanhaltende, idealerweise lebenslange, gute Wirksamkeit eines Arzneimittels nach einer Einmalgabe kann einen sehr hohen Medikamentenpreis rechtfertigen.

——————————————————————

Verantwortlicher: Klaus Rudolf; Kommentare und Fragen bitte an: rudolfklausblog@gmail.com 

Disclaimer: Auf Klaus Rudolfs Blog gebe ich meine persönliche Meinungen und Erfahrungen weiter. Ich bin weder Arzt noch Finanzberater. Bitte informiere Dich breit und konsultiere bei Bedarf einen professionellen Experten in Gesundheitsfragen oder Finanzanlagen.

———————————————————————————




Posts

Paxlovid - eine hochwirksame Pille für Covid-19? Blog#1

Vermögensaufbau und Altersvorsorge – meine Erfahrungen der letzten 35 Jahre! Blog#2

Der Interne Zinsfuß und seine Bedeutung für Aktien-Anleger! Blog#67

Wegovy® (Semaglutid) - ein neues, gut wirksames Medikament zur Gewichtsreduktion! Blog#13

Sarin - ein chemischer Kampfstoff! Blog#14

Steueroptimierung für Dein Aktien-ETF-Portfolio! Blog#87

iPhone- und iPad-Apps - meine Favoriten! Blog#40

Krankenversicherung als Rentner - besser privat oder gesetzlich krankenversichert? Blog#8

Aktien-Weltportfolio mit ETFs! Blog#45

Woher kommt der Geruch von frisch geschnittenem Gras und welche Wirkung hat er auf Pflanzen, Tiere und Menschen? Blog#63